Münchehof am Harz
...ein lebens- und liebenswertes Dorf
Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins


Beeindruckende Jahresbilanz präsentiert und Neuwahlen
Dieter Pöppe zum fünften Mal einstimmig wiedergewählt

Zur 39. Jahreshauptversammlung hatte jetzt der Heimatverein Münchehof e.V. Mitglieder und Gäste in die festlich dekorierte Sporthalle eingeladen. Im Verlauf dieser Versammlung konnte der Vorstand eine außerordentlich erfolgreiche Jahresbilanz präsentieren, wobei der Vorsitzende Dieter Pöppe in seinem Bericht insbesondere die vielfältigen Höhepunkte hervorhob und in Wort und Bild im Rahmen einer Beamerpräsentation an die zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr erinnerte. Darüber hinaus wurden der Vorstand neu gewählt, zwei Vorstandsmitglieder aus dem Vorstand verabschiedet und langjährige und verdienstvolle Mitglieder geehrt sowie die Aktivitäten für das laufende Jahr erörtert.
Zu Beginn hieß Dieter Pöppe in dem für diese Versammlung eigens umfunktionierten größeren Teil der Sporthalle die zahlreich erschienenen Mitglieder, unter ihnen besonders die Ortsbürgermeisterin Dorothea Uthe-Meier, den Ehrenvorsitzenden Joachim Pedroß und den Gestalter der neuen Märchenbilder, Günter Kleine aus Herrhausen, herzlich willkommen. Mit besonderer Freude wurden die seit der letzten Jahreshauptversammlung neu eingetretenen zwölf Mitglieder ebenfalls herzlich willkommen geheißen. Grüße und gute Wünsche richtete Dieter Pöppe in Abwesenheit auch an das Ehrenmitglied Ilse Bauerdorf.  Nach einem gemeinsamen Imbiss, sowie einem ehrenden Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder und weiterer Regularien wurde anschließend Hanna Röbbel für 25-jährige treue Mitgliedschaft mit einer Urkunde verbunden mit einem kleinen Geschenk und herzlichen Worten des Dankes für ihre Treue zum Verein geehrt.
Es folgte der umfassende Jahresbericht des Vorstandes. Dabei ließ Dieter Pöppe das abgelaufene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Er erinnerte an die letzte Jahreshauptversammlung ebenso wie an die auch im letzten Jahr wieder durchgeführten Veranstaltungen mit historischen bzw. heimatkundlichen Aspekten. Dazu zählten besonders die geschichtlichen Exkursionen mit den Kindern der vierten Klassen der Grundschule, aber auch die Aktivitäten im Rahmen des Ferienpasses.
Erinnert wurde auch an die Winterwanderung mit Grünkohlessen im Februar letzten Jahres, an die Trendelmeisterschaften, an das Schlachteessen, das im letzten Jahr wiederum voll ausgebucht war, sowie an die Gedenkveranstaltung aus Anlass der Wiedervereinigung Deutschlands am 03. Oktober.
Die Freizeitanlage am Pandelbach bot am 18. Mai  einen wunderschönen Rahmen für eine sehr schöne Himmelfahrtsfeier, die wieder mit einem besonderen Gottesdienst verbunden war und zugleich den Rahmen bot, an das 50-jährige Bestehen der Hütte mit Freizeitanlagen zu erinnern.  Ebenso wurde die von Hans-Ulrich Stolzenburg organisierte Kultur- und Erlebnisreise nach Schlesien, die  mit vielen unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen für die Teilnehmer verbunden war, in Erinnerung gerufen. Natürlich wurde auch über die Beteiligung an vielen dörflichen Ereignissen, aber auch über die sehr vielen Arbeitseinsätze an den vereinseigenen Anlagen, die in Wald und Flur vom Verein permanent betreut und gepflegt werden müssen, berichtet. Dieter Pöppe ging noch kurz auf die sehr erfreuliche Mitgliederentwicklung ein – inzwischen zählt der Verein 262 Mitglieder – und dankte  allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern des Heimatvereins für die aktive Mitwirkung bei den Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen und seinem Vorstand für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Herzliche Worte des Dankes mit namentlicher Nennung richtete er auch an örtliche Betriebe, Organisationen und Institutionen, die den Verein auch um letzten Jahr wirkungsvoll unterstützt bzw. mit Spenden bedacht haben.
Anschließend nutzte Bastian Schröder vom Team „Märchenstraße“ die Gelegenheit, in einem kurzen Rückblick die 50jährige Geschichte der Märchenstraße in Erinnerung zu rufen, dankte Günter Kleine aus Herrhausen für die Kunstvolle Gestaltung der neuen Märchenfiguren und Dieter Pöppe und Markus Winnefeld für die engagierte Mitwirkung bei der Neugestaltung der gesamten Märchenstraße. Ihnen wurden ein von ihm gestaltetes Fotobuch mit allen Märchenfiguren überreicht.
Es folgte der Kassenbericht des Schatzmeisters. Karl-Heinrich Kolle vermittelte einen ausführlichen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben und wusste von einer insgesamt guten Kassenlage zu berichten. Für die Kassenprüfer bestätigte Klaus Stanjek, der gemeinsam mit Wolfgang Probst die Kasse geprüft hatte, eine einwandfreie Kassenführung und stellte zugleich den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde. Einstimmig wurden auch die beiden Kassenprüfer wiedergewählt.
Bevor sich die Versammlung dann den Neuwahlen zuwandte, wurden Bärbel Karges  für ihre 12Jährige Tätigkeit als stellvertretende Vorsitzende und Werner Hachmeister für seine 15jährige Tätigkeit als Beisitzer, geehrt und würdevoll aus dem Vorstand verbschiedet. Dieter Pöppe erinnerte in seiner Laudatio an die Verdienste der beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder und dankte ihnen für ihr großartiges Engagement. Unter dem Applaus  aller Anwesenden verlieh Dieter Pöppe sodann den beiden als äußeres Zeichen der Anerkennung eine Ehrenurkunde verbunden mit einem kleinen Präsent.
Es folgten die Vorstandswahlen. Als Wahlleiter wurde der Ehrenvorsitzende Joachim Pedroß berufen, der namens der Versammlung dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit und insbesondere dem Vorsitzenden für sein Ideenreichtum, seine Kreativität und seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein, aber auch für die Dorfgemeinschaft insgesamt,  mit bewegenden Worten dankte. Unter seiner Leitung wurde Dieter Pöppe einstimmig im Amt des ersten Vorsitzenden bestätigt. In großer Einmütigkeit wurden  sodann folgende weitere Vorstandsmitglieder allesamt einstimmig wiedergewählt: Schatzmeister Karl-Heinrich Kolle,  Archivar Detlef Mitzinneck und die Beisitzer Britta Schalitz und Bastian Schröder. Als neue Mitglieder wurden einstimmig gewählt: Kathrin Walter als stellvertretende Vorsitzende, Florian Brodhun als Schriftführer, Ulrike Kliem und Sascha Bergmann als Beisitzer.  Außerdem gehört der Ehrenvorsitzende Joachim Pedroß dem Vorstand an.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die Aktivitäten für das laufende Jahr angesprochen.
Bevor dann  der Vorsitzende die sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung schloss, ließ es sich die Ortsbürgermeisterin Dorothea Uthe-Meier nicht nehmen, Grüße des Ortsrates zu überbringen und die Arbeit des Heimatvereins für die Allgemeinheit angemessen zu würdigen.
Klar, dass man bei einer so harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung gern noch in gemütlicher Runde verweilte.

 

E-Mail
Karte