Münchehof am Harz
...ein lebens- und liebenswertes Dorf


Viele Wanderer, Ausflügler und Spaziergänger
gaben sich wiederum ein Stelldichein an der Wanderhütte im romantischen Pandelbachtal – 50jähriges Bestehen gewürdigt

 

Strahlender Sonnenschein bei leider etwas kühlen Temperaturen herrschte bereits frühmorgens, als fleißige Helferinnen und Helfer des Heimatvereins Münchehof die Wanderhütte und das umliegende Areal für den großen Empfang anlässlich des traditionellen Himmelfahrttreffens im romantischen Pandelbachtal vorbereiteten. Und sie sollten nicht enttäuscht werden. Schon beim Gottesdienst hatten sich viele Besucher eingefunden. Das sollte auch im Laufe des Tages nicht anders werden. Immer wieder kamen neue Gäste  hinzu, sodass die rührigen Helfer des Vereins weitere Zeltgarnituren herbeischaffen und aufstellen mussten. Um die Mittagszeit und im späteren Verlauf des Tages entwickelte sich so ein Stelldichein, das sich durch die netten Begegnungen und Gespräche für die vielen Wanderer, Ausflügler und Spaziergänger so recht nach ihren Wünschen entfaltete.  Und so erwies sich das Pandelbachtal wieder einmal mehr als ausgezeichneter Treffpunkt, wobei das 50jährige Bestehen der Pandelbachhütte durch Ansprachen und eine Bildergalerie ins rechte Licht gerückt wurde.das sichtbar gewordene großartige Engagement vor, während und nach Abschluss der Veranstaltung.
Eröffnet wurde das Himmelfahrttreffen nach einer freundlichen Begrüßung durch den langjährigen Vorsitzenden des Heimatvereins, Dieter Pöppe,  in diesem Jahr wieder mit einem Gottesdienst, der von Pfarrerin Melanie Mittelstädt feierlich gestaltet und von Friedel Dabra gekonnt musikalisch umrahmt wurde. In der Predigt ging es anlassbezogen um die Himmelfahrt Christi und um die Frage, wie man sich denn wohl den Himmel und einen Aufenthalt dort vorzustellen vermag. Der Gottesdienst erhielt auch wegen der sorgsam ausgewählten gemeinsam gesungenen Lieder einen besonderen feierlichen Rahmen. Pfarrerin Melanie Mittelstädt ließ es sich nicht nehmen, zu dem 50jährigen Bestehen herzlich zu gratulieren und überreichte namens des Kirchenvorstandes ein Geldgeschenk. In dem danach folgenden Grußwort ging auch Ortsbürgermeisterin Dorothea Uthe-Meier auf die Geschichte der Freizeitanlage ein, würdigte das jahrzehntelange Engagement des DGC und des Heimatvereins, überreichte ebenfalls ein Euroflachpaket und überraschte anschließend Gäste und Gastgeber mit einem unter Gitarrenbegleitung vorgetragenen Lied, das einst das legendäre Hobbyquartett (Dietmar Anders, Dieter Link, Robert Schiller und Jochen Walter – alle ) einst getextet und bei der Eröffnung der Hütte vor 50 Jahren vorgetragen hatten. Die einzelnen Verse enden jeweils wie folgt: „Holz geklaut (stimmt natürlich nicht), Hütte gebaut, am schönen Pandelbach“.  Klar, dass dabei alle fröhlich mit einstimmten.
In seiner Festansprache, in deren Verlauf er insbesondere die Ortsbürgermeisterin mit den anwesenden Ortsratsmitgliedern, die Mitglieder von Vereinen und Verbänden, die ehemaligen Mitglieder des DGC – unter ihnen auch die langjährige Vorsitzende Annette Link – die Freunde vom Heimat- und Geschichtsverein Gittelde, aber auch den Ehrenvorsitzenden Joachim Pedroß, herzlich willkommen hieß, ging Dieter Pöppe auf die Entstehung der Freizeitanlage vor 50 Jahren ebenso ein, wie auf die vielen Maßnahmen, die der Heimatverein seit der Übernahme der Anlage vor zehn Jahren bewirkt hat.  Er erinnerte daran, dass die Anlage einst von dem rührigen Damengymnastikclub (DGC) unter der Regie des einstigen Revierförsters Hubert Märtens  errichtet und zeitnah auch mit einer Wassertretanlage versehen wurde. Später errichtete die Freiwillige Feuerwehr einen Musikpavillon, der für viele Veranstaltungen genutzt wurde. Leider haben Pavillon und Wassertretanlage den Widrigkeiten der Natur nicht auf Dauer standgehalten.  Besondere Worte des Dankes richtete Dieter Pöppe an die anwesenden ehemaligen Mitglieder des DGC, die 40 Jahre die Freizeitanlage unterhalten und dafür gesorgt haben, dass die Anlage viele Wanderer und Touristen, aber auch die Münchehöfer Bevölkerung, gern zum Verweilen einlud und vom Verein selbst für Veranstaltungen vielfach genutzt wurde. Vor zehn Jahren hat der Heimatverein die Anlage übernommen und setzt die vorherige Tradition – insbesondere durch die Gestaltung des Heimattages am Himmelfahrtstag – unverändert fort. Zuvor jedoch sei das gesamte Areal neugestaltet worden, ein neuer Schutzzaun errichtet, Hütte instandgesetzt, neue Sitzgruppen aufgestellt und eine neue Brücke über den Pandelbach errichtet worden. Er bedankte sich in dem Zusammenhang bei den vielen fleißigen Helfern, ohne deren engagierte Mitwirkung das alles nicht möglich gewesen wäre, wobei er insbesondere Egon Grotelüschen  hervorhob, ohne dessen Wirken vieles nicht möglich gewesen wäre. Dieter Pöppe lud noch besonders zur Besichtigung der von Fabian Pfister erstellten Fotogalerie ein, die Bildes von der Grundsteinlegung der Hütte bis zum heutigen Tage präsentiert und nur dank einer wirkungsvollen Spende durch Matthias Otto, Inhaber der Firma Bock Bauelemente, möglich wurde. Er dankte allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz am heutigen Tage und wünschte allen einen angenehmen Aufenthalt in dem auch historisch bedeutsamen  Pandelbachtal.
Und so freuten sich nun die tüchtigen Helferinnen und Helfer des rührigen Vereins darüber, ihre Besucher so richtig verwöhnen zu können. Kulinarisch blieben keine Wünsche offen. Auf dem Grill brutzelten leckere Stecks und Bratwürstchen, gleich nebenan warteten ebenso appetitliche Fischbrötchen auf ihre Abnehmer und am Kuchenbuffet wurden mehr als ein Dutzend  verschiedene Kuchen und Torten sowie die am Himmelfahrtstag obligatorischen Eierkränze angeboten. Dass darüber hinaus die üblichen Durstlöscher, wie Kaffee aber auch frisch gezapftes Bier vom Fass, um nur zwei Beispiele zu nennen, angeboten wurden, versteht sich von selbst. Jedenfalls präsentierte sich das idyllische Plätzchen im Grünen wieder wie aus dem Ei gepellt und letztlich sorgte auch das schöne Wetter für eine paar kurzweilige Stunden.
Und so vergingen die Stunden wie im Fluge. Am Ende waren Gäste wie Gastgeber sehr erfreut über den wiederum sehr gelungenen, mit vielen netten Begegnungen verbundenen Himmelfahrtstag im Münchehöfer Pandelbachtal. Vor allem der Vorsitzende Dieter Pöppe  zeigte sich in einem kurzen Resümee ob der guten Resonanz sehr erfreut und dankte noch einmal allen tüchtigen Mitstreitern für das sichtbar gewordene großartige Engagement vor, während und nach Abschluss der Veranstaltung.

 

E-Mail
Karte