Herzlich willkommen in Münchehof am Harz

 

Großes Dorffest am 06. Mai

Münchehöfer legen letzte Planungen fest 

 

Zu ihrer zweiten Sitzung in diesem Jahr kamen die Vorstände der Münchehöfer Vereine jetzt auf Einladung von Ortsbürgermeisterin Dorothea Uthe-Meier im Gasthaus „Zur Post“ zusammen, um die letzten Absprachen zum bevorstehenden Dorffest zu treffen, dass am 06. Mai unter Beteiligung aller Vereine auf dem Dorfplatz gefeiert werden soll.

Münchehof (dum) Nach Eröffnung und Begrüßung der Anwesenden befasste sich die Versammlung fast ausschließlich und sehr ausführlich mit den Planungen zum diesjährigen Dorffest, dass traditionell am ersten Maiwochenende unter der Friedenseiche gefeiert wird. Dorothea Uthe-Meier berichtete den Anwesenden, dass der Dorfkranz einen Tag vor der Sitzung von vier fleißigen Damen des Dorfes neu gebunden, und bereits am Abend von Kameraden der Feuerwehren Münchehof und Seesen mithilfe eines Leiterwagens wieder aufgehängt wurde. Damit erstrahlt der Dorfkranz am Vereinsbaum nach der letztmaligen Erneuerung vor drei Jahren nun wieder in frischem Glanz, so dass den Feierlichkeiten am 06. Mai nun nichts mehr im Wege steht. Beginnen wird das Dorffest pünktlich um 14 Uhr mit einem Gottesdienst von Pastorin Melanie MIttelstädt und der musikalischen Umrahmung des Propsteiposaunenchores Seesen und der örtlichen Liedertafel. Um 14.30 Uhr wird dann zunächst die Ortsfahne gehisst und anschließend das Kuchenbuffet des DRK eröffnet. Kuchenspenden werden hierfür ab 13 Uhr von den Helfern angenommen. Der Nachmittag wird dann wieder mit einigen Liedbeiträgen von den Kindern der Schule und des DRK-Kindergartens gestaltet. Außerdem werden die Schüler der Posaunengruppe von Rinaldo Eisel, die wöchentlich in den Räumlichkeiten der Grundschule Münchehof üben, eine Kostprobe ihres Könnens abliefern. Den musikalischen Hauptteil übernimmt in diesem Jahr mit seinem umfangreichen Repertoire der „Musikverein Rhüden“. Die Jugendfeuerwehr wird wieder einige Spiele für die Kinder anbieten, so dass sich besonders die kleinen Gäste auf einen kurzweiligen Nachmittag freuen dürfen. Die Bewirtung der Gäste mit Getränken und Leckereien vom Grill liegt wieder in der Verantwortung des TSV und des Schützenclub Bärenbruck. Nach einem mit Sicherheit sehr gelungenem Nachmittag wird das Dorffest nach dem Platzkonzert in den frühen Abendstunden enden. Bei Schlechtwetter findet das Fest in der Turnhalle statt. Alle Bürgerinnen und Bürger des Dorfes, aber auch Gäste aus Nah und Fern sind zu dieser tollen Veranstaltung herzlich eingeladen. 

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde der Münchehöfer Terminkalender, der auf der Homepage des Dorfes unter www.muenchehof-harz.de in der jeweils aktuellen Fassung veröffentlicht wird, fortgeschrieben und wichtige Termine angesprochen. Hier soll noch einmal besonders das bevorstehende 50-jährige Bestehen der Grundschule Münchehof erwähnt werden, dass am 19. Mai auf dem Schulgelände gefeiert wird. 

Unter Punkt Verschiedenes wurden abschließend noch einige dorfrelevante Themen angesprochen. Die nächste findet voraussichtlich am Dienstag, den 17. Oktober in der Gaststätte „Harzklause“ statt.