Herzlich willkommen in Münchehof am Harz

 

Münchehöfer Ortsrat organisiert Bürgernetzwerk 

Hilfe besonders für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger

 

Die rasante Entwicklung der letzten Wochen und die damit verbundene „Corona-Krise“ bringt viele Ängste mit sich und stellt für alle Menschen eine besondere Herausforderung dar. Sowohl für den jüngeren Teil der Bevölkerung, aber ganz besonders für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und die chronisch Kranken. Neben der Welle der Sorgen, die durch die Gesellschaft geht, hat sich aber auch eine Flut der Hilfsbereitschaft entwickelt. Viele Menschen möchten helfen. Besonders deutlich wird dies in den sozialen Netzwerken, wo sich bereits Gruppen gebildet haben, deren Mitglieder sich zum Beispiel für den Einkauf anbieten. Gerade ältere Bürgerinnen und Bürger sind aber oft noch nicht „online“ unterwegs und deswegen muss es unser Ziel sein, so Ortbürgermeisterin Dorothea Uthe-Meier, diese Menschen hier im Ortsteil Münchehof zusammenzuführen. 

Deswegen die Frage: Wer benötigt in den kommenden Wochen Hilfe beim Einkauf oder bei anderen Gängen? Und wer hat Zeit und Lust, Menschen bei der Bewältigung ihres Alltages tatkräftig unter die Arme zu greifen? Kontaktaufnahme ist jederzeit per Telefon (05381-7489947, bitte auch auf den AB sprechen) und Mail (uthe-meier@muenchehof-harz.de) möglich. Es wird dann versucht passende „Paten“ zu finden und den Kontakt untereinander herzustellen.